Wissenschaftskommunikator*innen und Forschende mit bis zu vier Jahren Berufserfahrung können sich für die halbtägige Konferenz am 8. Dezember 2026 in Leipzig bewerben.
Mit seinem Preisgeld von I'm a Scientist hat Jens-Bastian Eppler eine Reise nach Deutschland finanziert und an Schulen mit Schüler*innen über KI und Kreativität gesprochen.
Über uns
Wissenschaft im Dialog ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Als Think-and-Do-Tank erarbeiten wir praxisrelevantes Wissen, bieten zielgruppenorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote an und entwickeln innovative Vernetzungs- und Kommunikationsformate.
Über UnsAm 8. Dezember 2026 findet in Leipzig das Junge Forum statt. Es richtet sich an Wissenschaftskommunikator*innen und Forschende mit bis zu vier Jahren Berufserfahrung. Die halbtägige Konferenz bietet praxisnahe Workshops rund um Themen der Wissenschaftskommunikation sowie Raum zum Vernetzen. Die Teilnehmenden können vergünstigt das Forum Wissenschaftskommunikation in Leipzig besuchen. Das Junge Forum ist kostenlos und auf 50 Plätze begrenzt, eine Bewerbung ist bis zum 23. August online möglich.
Nachwuchskräfte aus Wissenschaftskommunikation, Journalismus, Wissenschaft und Wirtschaft können sich für die diesjährige Autumn School – Technik und Innovation kommunizieren bewerben. Die Veranstaltung findet am 6. Oktober in München statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Entwicklungen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Gentechnik, Energieversorgung oder Mobilität kommuniziert und von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Angesprochen werden unter anderem Wissenschaftsjournalismus, institutionelle Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Politikberatung und Netzwerke der Wissenschaftskommunikation.
Beim diesjährigen Campus Citizen Science von mit:forschen! stehen die Kompetenzen im Fokus, die es braucht, um partizipative (Forschungs-)Prozesse erfolgreich zu gestalten. In praxisnahen Workshops geht es dabei um die Selbstreflexion von Haltung und Rolle, um die Auswahl von Zielgruppen und den Abbau von Zugangshürden, um Gruppendynamiken und Moderation sowie um den Umgang mit Konflikten. Die Veranstaltung findet am 28. September im Museum für Naturkunde Berlin statt und richtet sich an alle Interessierten aus den verschiedenen Bereichen partizipativer Forschung.












