I'm a Scientist

Mehrere Personen sitzen an einem Laptop und zeigen sich gegenseitig etwas auf dem Bildschirm.
© John Schnobrich / Unsplash
Laufzeit: 01. Januar 2022 - 30. September 2026
Schüler*innen fragen die Wissenschaft

Das Onlineangebot I’m a Scientist bringt Schüler*innen und Forschende in Live-Chats zusammen.


I’m a Scientist, Get me out of here! ermöglicht Schüler*innen ab Klassenstufe 5 aller Schulformen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen. In halbstündigen Live-Chats können Schüler*innen sich mit Forschenden austauschen und mehr über ihre Arbeit und ihren Arbeitsalltag lernen. Die Chats finden regelmäßig im Rahmen von ein- bis zweiwöchigen Themenrunden zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen statt. Das Onlineangebot ermöglicht es, niedrigschwellig mit Wissenschaftler*innen in Kontakt zu treten und Berührungsängste mit Wissenschaft und Forschung abzubauen.

Das Projekt ist Teil des Programms Engagement.

News aus dem Projekt
  • 07. Mai 2025
    Livechats mit Schüler*innen zu Künstlicher Intelligenz

    Vom 23. bis zum 27. Juni findet die neue Themenrunde von I’m a Scientist statt. In Live-Chats mit Forschenden können Schüler*innen über aktuelle Forschung zu Künstlicher Intelligenz und deren Einfluss auf unser Leben diskutieren. Wissenschaftler*innen, die zum Einfluss von KI forschen sind eingeladen, sich als Expert*innen zu bewerben. Lehrkräfte können ihre Schüler*innen ab Klassenstufe fünf anmelden. Anmelde-/ Bewerbungsschluss ist der 4. Juni. Weitere Infos.

  • 19. März 2025
    Neue Themenrunde „KI und Bildung“

    I’m a Scientist startet in eine neue Themenrunde und diesmal dreht sich alles um KI und Bildung. Die Live-Chats mit den Forschenden finden im Zeitraum vom 19. bis 23. Mai 2025 statt. Lehrkräfte können ihre Schüler*innen ab Klassenstufe fünf ab sofort anmelden. Wissenschaftler*innen, die zum Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf den Bildungsbereich forschen sind eingeladen, sich als Expert*innen zu bewerben. Anmelde-/ Bewerbungsschluss ist der 27. April. Weitere Infos.

  • 10. März 2025
    „Grundsätzlich besteht beim Thema KI und Politik großes Interesse”

    „Die Mehrzahl der Schüler*innen ist gut informiert und hat einen sehr reflektierten Umgang mit KI", sagt Michael Reiss vom Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut in Hamburg. Er konnte die Schüler*innen beim Live-Chat-Format I’m a Scientist mit seinen Antworten besonders überzeugen und wurde zum Lieblingswissenschaftler der Themenrunde „KI und Politik” gewählt. Zum Interview.

  • 18. Dezember 2024
    Kann die KI in Zukunft Krankheiten heilen?

    “Inwiefern kann KI bei der Früherkennung von Demenz und Alzheimer Erkrankungen helfen?” – das fragten Schüler*innen Forschende in der aktuellen Themenrunde von I’m a Scientist zum Thema “KI und Medizin”. Zum Lieblingswissenschaftler wurde diesmal Jonas Schulte-Schrepping vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn gewählt. Im Interview berichtet er über seine Teilnahme am Projekt. Zum Projekt.

  • 30. Juli 2024
    Schüler*innen interessieren sich sehr für die Demokratie und ihren Erhalt

    Das gab es noch nie bei I’m a Scientist: Der Informatikprofessor Knut Linke hat zum zweiten Mal eine Themenrunde gewonnen. Als Experte zu „Demokratie und KI“ sprach er mit den Jugendlichen unter anderem über die Rolle von KI bei Wahlen und die Frage, wie politisch eine KI in ihren Antworten ist. Aus den Chats nehme er die Erfahrung mit, „dass die Schüler*innen sich sehr für Demokratie sowie ihre Erhaltung interessieren und einsetzen. Das ist ein schönes Gefühl.“ Zum Interview.

  • Clarissa Elisabeth Hohenwalde ist Gewinnerin der Themenrund KI kreativ bei I'm a Scientist
    04. Juli 2024
    Mit Jugendlichen wird im Alltag so wenig über KI gesprochen

    „Es hat mich überrascht, wie differenziert wir über die Chancen und Risiken von KI diskutiert haben“, sagt Clarissa Elisabeth Hohenwalde. Sie ist Gewinnerin bei der Themenrunde KI kreativ von I'm a Scientist. Im Interview zeigt sie sich beeindruckt darüber, wie wichtig den Schüler*innen das Thema KI ist. Hohenwalde kritisiert, dass mit Jugendlichen im Alltag so wenig über KI gesprochen werde. Dabei sieht sie auch Schule und Wissenschaftskommunikation in der Pflicht. Zum Interview

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:

Partner

RHET AI

Förderer

VolkswagenStiftung
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