Mitmachen
In vielen unserer Projekte können Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen aktiv werden. Die Möglichkeiten reichen von der Präsentation des eigenen Wisskomm-Themas auf einer Tagung, über den Chat mit Schüler*innen bis zur Teilnahme an einem Wettbewerb. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten.
Wer in der Wissenschaftskommunikation aktiv werden will, ist hier genau richtig. In unseren Projekten gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten, tätig zu werden - von der Präsentation des eigenen Wisskomm-Themas auf einer Tagung, über den Chat mit Schüler*innen bis zur Teilnahme an einem unserer Wettbewerbe. Eine Übersicht haben wir hier zusammengestellt.
Das WissKomm-Kolleg stärkt Akteur*innen, die verantwortungsbewusste Wissenschaftskommunikation vorantreiben und Wissenschaft nachhaltig Geltung im zivilgesellschaftlichen und politischen Diskurs verschaffen möchten. Erfahrene Trainer*innen leiten Workshops, profilierte Personen aus Wissenschaft, Journalismus, Wissenschaftskommunikation und angrenzenden Feldern geben Impulse und stehen als Gesprächspartner*innen bereit. Eine Bewerbung für den 3. Jahrgang ist bis zum 28. Januar 2026 möglich.
Das kostenlose Angebot der Impact Unit schult professionelle Wissenschaftskommunikator*innen darin, Strategien zur Evaluation zu entwickeln und Kolleg*innen in ihrer Einrichtung zu beraten. In vier aufeinander aufbauenden Modulen lernen Teilnehmende Methoden kennen, Ergebnisse auszuwerten und zu präsentieren. Die Workshops finden in Berlin (17. & 18. März 2026) und digital via Zoom (14. April, 5. Mai & 9. Juni 2026) statt. Interessierte können sich bis zum 30. Januar 2026 bewerben.
Forschende aus den MINT-Disziplinen können sich für die Teilnahme an der CZS STEM Impact School bewerben. In dem Weiterbildungsangebot lernen die Teilnehmer*innen Prinzipien für eine effektive und gesellschaftlich relevante Wissenschaftskommunikation. Die CZS STEM Impact School findet im ersten Halbjahr 2026 an drei Terminen statt: online, 03.-05. März (deutschsprachig), Berlin, 14.-16. April (englischsprachig) und in Erfurt, 16.-18. Juni (deutschsprachig).
Der Hochschulwettbewerb geht in die nächste Runde: Im Wissenschaftsjahr 2026 sind Nachwuchsforschende aller Disziplinen eingeladen, Ideen für innovative Kommunikationsprojekte zum Thema Medizin der Zukunft zu entwickeln. Gesucht werden Ideen aus allen Fachbereichen, die Wissenschaft und Gesellschaft ins Gespräch bringen. Die besten zehn Konzepte erhalten jeweils 10.000 Euro zur Umsetzung sowie Workshops und Begleitung. Bewerbungsschluss war der 30. November 2025.
Am 3. und 4. Dezember 2025 traf sich die Wisskomm-Community in der Liederhalle Stuttgart zum Forum Wissenschaftskommunikation. Unter dem Schwerpunkt „Algorithmen, Plattformen und KI: Wissenschaftskommunikation im digitalen Wandel“ erwartet Interessierte ein vielfältiges Programm.
Sie sind Berufseinsteiger*in in der Wissenschaftskommunikation, Doktorand*in oder Postdoc? Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Wissenschaftskommunikation erweitern und sich mit Kolleg*innen austauschen. Dann sind Sie richtig beim Jungen Forum 2025. Die Veranstaltung fand am 2. Dezember 2025 in Stuttgart statt. Alle Teilnehmenden konnten ein vergünstigtes Ticket zum Forum Wissenschaftskommunikation 2025 buchen.
Als Wissenschaftler*in möchten Sie gerne junge Menschen erreichen und deren Interesse für Forschung wecken? Bei I’m a Scientist können Sie in textbasierten Live-Chats mit Kindern und Jugendlichen über Ihr Forschungsthema sprechen und den Schüler*innen von Ihrem Arbeitsalltag erzählen. In der aktuellen Themenrunde dreht sich alles um Kunst und Kultur im digitalen Zeitalter. Interessierte konnten sich bis zum 30. Oktober für eine Teilnahme bewerben.
In 30-minütigen Videocalls können Interessierte mit dem Team der Impact Unit über ihre Evaluationsvorhaben sprechen. In der persönlichen Beratung erfahren Sie, wie Sie mit der Evaluation Ihres Wisskomm-Projekts oder Ihrer Kommunikationsstrategie beginnen können, welche Methoden sich eignen, um den Erfolg Ihrer Projektziele zu messen und wie Evaluationsergebnisse effektiv kommuniziert, verbreitet und für zukünftige Projekte genutzt werden können.
Partizipativ Forschende sind eingeladen, sich selbst oder Kolleg*innen für den Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science zu nominieren. Er soll die Sichtbarkeit partizipativer Forschung fördern und deren Anerkennung innerhalb der wissenschaftlichen Community stärken. Die Preisgelder betragen insgesamt 35.000 Euro. Herausragende Publikationen konnten bis zum 7. April 2025 eingereicht werden.
Sie sind von Wissenschaft begeistert und bei Social Media aktiv? Dann machen Sie mit bei Fast Forward Science. Der Wettbewerb fördert junge Talente in der Wissenschaftskommunikation. Jedes Jahr sucht der mit insgesamt 9.000 € dotierte Wettbewerb die besten wissenschaftlichen Multimediabeiträge auf Social Media. Forschende und Kommunikator*innen können ihre Beiträge in fünf Kategorien einreichen. Bewerbungsschluss war der 30. April 2025.
Von der Projektplanung über die Datenqualität bis zur Wirkungsforschung: Auf der Plattform mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen stellen sich Praktiker*innen mit ihren Expertisen vor. In der Expert*innen-Datenbank können Interessierte Citizen-Science-Expertisen finden und teilen. Das Angebot macht Wissen sichtbar und stärkt den persönlichen Austausch sowie die kollegiale Beratung innerhalb der Community.
Studis und Expert*innen aus den MINT-Fächern gesucht! Sie möchten mithelfen, die digitale Bildung in Deutschland zu verbessern und gleichzeitig die future skills von Jugendlichen stärken? Bei den Hackdays des Projekts Make Your School können Sie Ihr Wissen weitergeben. Als Mentor*in unterstützen Sie Jugendliche dabei, Ideen für eine bessere Schule zu entwickeln und ihre Hacks umzusetzen. So setzen Sie wichtige fachliche Impulse an den Schulen.
Diskutieren Sie mit uns auf Wissenschaftskommunikation.de über aktuelle Themen! Das Portal informiert über Trends in der Wissenschaftskommunikation und lädt die Community ein, ihre eigenen Perspektiven zu teilen. Über einen monatlichen Newsletter und eine LinkedIn-Gruppe werden Leser*innen über aktuelle Beiträge informiert. Sie haben ein Thema, über das Sie gerne sprechen möchten? Dann schicken Sie der Redaktion (redaktion@wissenschaftskommunikation.de) Ihren Vorschlag für einen Gastbeitrag.
Sie möchten sich über aktuelle Citizen-Science-Trends austauschen und mit der Community vernetzen? Sie haben ein Thema, über das Sie diskutieren möchten, oder würden gerne Ihr eigenes Citizen-Science-Projekt einem breiteren Publikum vorstellen? Die digitale Mittagspause von mit:forschen lädt dazu ein, in entspannter Atmosphäre über aktuelle Fragen rund um Citizen Science zu sprechen. Vorschläge für Themen und Projektvorstellungen sind jederzeit willkommen.
Sie möchten ein eigenes bürgerwissenschaftliches Projekt umsetzen, haben aber wenig Erfahrung damit? Die Workshopreihe von mit:forschen! bietet zweimal im Jahr eine umfassende Einführung in Citizen Science. Die Reihe besteht aus mehreren Modulen und unterstützt Sie bei der Planung eigener Vorhaben. Für alle, die bereits mit Citizen-Science-Projekten aktiv sind, bietet mit:forschen! eine Datenbank, in die Sie Ihr Projekt einstellen und so gegenüber Interessierten sichtbar machen können.
Sie forschen zur Energiewende und möchten Ihr Wissen weitergeben? Die Wanderausstellung Power2Change: Mission Energiewende informiert über die Zukunft unserer Energieversorgung. Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm. Forschende können sich in unterschiedlichen Formaten engagieren und mit Bürger*innen über die Energiewende diskutieren.
Sie möchten Ihre Forschung kommunizieren, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? Sie arbeiten bereits in der Wissenschaftskommunikation und möchten sich weiterbilden? Im Rahmen des Academy-Programms geben wir unser Know-how in Workshops und mehrtägigen Fortbildungen weiter. Unsere Angebote richten sich sowohl an Nachwuchskräfte, als auch an Kolleg*innen, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten. Außerdem bieten wir Inhouse-Schulungen für Institute und Unternehmen an.