Zehn Jahre Citizen-Science-Plattform
Die Citizen-Science-Plattform Bürger schaffen Wissen feiert ihren zehnten Geburtstag - und hat sich einen neuen Namen gegeben.
von Wiebke Brink
Wir freuen uns diesen April über ein besonderes Jubiläum! Unsere Citizen-Science-Plattform feiert ihren zehnten Geburtstag! Gemeinsam mit dem Museum für Naturkunde Berlin und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung setzen wir uns seit 2014 für eine größere Sichtbarkeit von Citizen Science sowie für Vernetzung und Austausch in der Community ein!
Im April 2014 ging die Plattform unter dem Namen Bürger schaffen Wissen mit zehn Projekten online. Heute bündelt die Seite über 270 Citizen-Science-Projekte, in denen Bürger*innen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen forschen. Immer noch dabei sind alte Bekannte aus der Anfangszeit, wie zum Beispiel der Mückenatlas, die Sensebox oder das Projekt „Verlust der Nacht”. Neue Projekte, wie Connected Women, Community Health oder das Landschaftsfotoportal sind hinzugekommen und haben das Themenspektrum erweitert. Durch gezielte Förderung von Projekten auf nationaler und internationaler Ebene als auch durch intensiven Austausch und Vernetzung hat sich auf der Plattform eine große Vielfalt entwickelt sowie unterstützende Strukturen für Citizen Science.
So bietet auch die Plattform heute weit mehr, als die Möglichkeit, Citizen-Science-Projekte zu präsentieren und Mitforschende zu finden. In den letzten Jahren ist sie zu einem wichtigen Netzwerkknoten der deutschen Citizen-Science-Community geworden. Dazu tragen Veranstaltungen wie das Forum Citizen Science, das jährlich hunderte von Besucher*innen aus dem deutschsprachigen Raum anzieht, ebenso bei, wie regionale und thematische Arbeitsgruppen sowie vielfältige Fortbildungsangebote.
Im Gepäck hat die Plattform zum Jubiläum nicht nur Altbewährtes und neue Ideen zur Stärkung des Feldes, sondern auch einen neuen Namen: mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen.
Wie der neue Name mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen entstanden ist und wieso die Wahl auf ihn gefallen ist, erfahren Sie im Blog von mit:forschen!
Dem Jubiläum widmet der Blog eine ganze Reihe. Sie lässt die letzten zehn Jahre Revue passieren, setzt den Fokus aber vor allem auf aktuelle Trends sowie zukünftige Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich Citizen Science. Deshalb kommen dort Menschen aus der Community zu Wort, die ihre Perspektiven zu Zukunftsfragen der Citizen Science teilen.