Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de

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29. Juni 2022

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Sina Metz fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

von Sina Metz

Debatte des Monats

Was ist die Funktion von Wissenschaftsjournalismus? Erklärbär spielen? „Die Wissenschaft“ gegen ihre Feinde verteidigen? „Zum Job gehört auch, die kritische Distanz und Betrachtung eben dieses Systems, das Beobachten und das auf Missstände hinweisen, wenn etwas schief läuft im Namen der Wissenschaft“, lautet die Antwort des Journalisten Marcus Anhäuser. Mit seinem Gastbeitrag reagiert er auf eine Twitter-Debatte, die die Virologen Hendrick Streeck und Jonas Schmidt-Chanasit entfachten. Sie kritisierten einen Artikel der SZ-Journalistin Christina Berndt über die Evaluation der Coronamaßnahmen.

Format des Monats

Makeup-Art und Forschung klingen nach verschiedenen Welten. Auf ihrem Instagram-Kanal “Microscope Me Up” gelingt den Wissenschaftlerinnen Chiara di Ponzio und Francesca Miricola der Brückenschlag. Inspiriert von mikroskopischen Aufnahmen verschiedener Forschenden lassen sie Makeup-Artists den passenden Style entwerfen. Im Interview erklären sie, wie sie mit ihrem Projekt nicht nur Forschung sichtbar machen, sondern auch einen Raum für Diversität kreieren wollen. 

Serie des Monats

Virale Audiospuren bei TikTok, Erklär-Threads auf Twitter oder Livestreams auf Twitch: In den sozialen Medien entstehen immer wieder neue Feature, um Wissenschaft multimedial zu erzählen. Die Serie „Social Media“ widmet sich der Formatvielfalt, Kooperationen mit Influencer*innen oder den Risiken dieser Plattformen wie Desinformation. Eine Übersicht über visuelle Wissenschaftskommunikation auf TikTok und Instagram gibt Johanna Barnbeck. Im Artikel stellt sie aktuelle Trends und Beispiele vor und zeigt Strategien auf, Forschung und die Menschen dahinter sichtbar zu machen.

Interview des Monats 

Das Schweizer Portal higgs.ch wollte ein öffentlich getragenes Businessmodell für Wissenschaftsjournalismus entwickeln. Nach viereinhalb Jahren stellt das Wissensmagazin den Betrieb ein. Der Gründer und Chefredakteur Beat Glogger zieht ein Fazit des Selbstversuchs, übt Kritik an fehlender Förderung und gesteht eigene Versäumnisse ein.

Event des Monats

Im Juni fand die Auftaktveranstaltung der WissKomm Academy in Mainz statt. Das Land Rheinland-Pfalz hat das Pilotprojekt vor Kurzem ins Leben gerufen, um Wissenschaftskommunikation systematisch zu fördern. Wie das gelingen soll, erklärt die Koordinatorin des Projekts, Aglaia Bianchi, im Interview.

Kommunizierender Wissenschaftler des Monats

Christian Scharun forscht am Karlsruher Institut für Technologie zum Klimawandel. Mit seinem Vortrag namens „Methan aus der Nordsee – Ein Fall für EDGAR und WALLACE“ gewann er das diesjährige FameLab Deutschland. Im Interview spricht er über seinen Auftritt beim Wettbewerb, die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation und darüber, was er anderen Wissenschaftler*innen für ihren Kommunikationsstart mitgeben möchte.