Wisskolumm – Kolumne von Wisskomm.de
Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Sina Metz fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.
von Sina Metz
Schwerpunkt des Monats
Künstliche Intelligenz steckt in vielen Alltagsgeräten von Smartphones bis zum sprachgesteuerten Lautsprecher. Schreibt sie bald auch Texte für die Wissenschaftskommunikation? Im neuen Schwerpunkt fragen wir uns, wie Bilder und der Diskurs über KI unsere Wahrnehmung und unser Wissen über die Technologie prägen und welche lernenden Algorithmen schon jetzt im Journalismus eingesetzt werden. Zum Auftakt schaut sich Hannes Schlender das Potenzial von Sprachmodellen wie GPT-3 für die Wissenschaftskommunikation an.
Forschungsergebnis des Monats
Konstruktiver Journalismus will Lösungen aufzeigen. „Es geht darum zu sagen: Man kann etwas tun“, beschreibt es der Professor für Kommunikationswissenschaft Marcus Maurer im Interview. Ein Gespräch darüber, wie Medien über die Klimakrise berichten, welche Wirkung eine lösungsorientierte Berichterstattung entfalten kann und was konstruktiven Journalismus von Aktivismus unterscheidet.
Gastbeitrag des Monats
Komplexe Wissenschaft verständlich zu erklären ist schon in der eigenen Sprache eine Herausforderung. Wie es Nicht-Muttersprachler*innen gelingen kann, ihre Forschung auf Englisch zu kommunizieren, erklären die Englischtrainerin, Übersetzerin und Lektorin für wissenschaftliche Texte Rebecca Henschel and Redakteur Klaus Wingen im Gastbeitrag.
Interview des Monats
„Wenn wir sagen, wir wollen in einer Demokratie leben, in der wir an mündige Staatsbürger*innen glauben, dann müssen wir Menschen befähigen, genau das zu sein“, sagt Christian Bunnenberg von „Social Media History“. Wie das partizipative Public-History-Projekt Geschichte auf Instagram und TikTok erforscht und die medienhistorische Kompetenz von Menschen stärken möchte, erklärt er im Interview.
Format(e) des Monats
Zukunftswerkstätten, Spekulative Design Workshops, Reallabore, Festivals oder Roadshows: Die Strategieagentur Ellery Studio wartet mit einer Vielzahl an digitalen und analogen Formaten auf. Wie sie partizipative Prozesse zu Transformationsvorhaben begleiten, welche Haltung dabei nötigist und wo Herausforderungen liegen. erklären Dodo Vögler und Hanna Rasper im Interview.
Profil des Monats
„Mit meinen Bildern versuche ich, die Begeisterung der Wissenschaftler*innen und die Komplexität ihrer Forschung einzufangen“, sagt der Fotograf Heiner Müller-Elsner darüber, was Bilder über Wissenschaft ausdrücken, das Worte nicht können. Im Profil beschreibt er seinen Karriereweg und wie sich die Wissenschaft vor seiner Linse im Laufe der Zeit gewandelt hat.