Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de
Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.
von Anne Weißschädel
Schwerpunkt des Monats
Wie bringen Evaluationen die Wissenschaftskommunikation weiter? Wann ist Kommunikationsarbeit erfolgreich? Und was kann man überhaupt evaluieren und was nicht? Darum dreht sich der neue Schwerpunkt Evaluation. Im Gespräch erklärt Wirkungsexpertin Charlotte Buttkus, was Evaluationen überhaupt bringen. Warum sie zwar theoretisch erwünscht sind, in der Praxis aber oft zu kurz kommen zeigt der Beitrag zur Community-Umfrage der Impact Unit. Und im Gastbeitrag plädieren Dorothe Kienhues und Friederike Hendriks dafür, Evaluationen von den Zielen her zu denken.
Interview des Monats
Wie muss Kommunikation gestaltet sein, damit sie Menschen Selbstwirksamkeit ermöglicht? Der pädagogische Psychologe Thomas Martens hat dazu 15 Tipps für Wissenschaftler*innen verfasst.Im Gespräch erklärt er, was Motivationspsychologie für die Wissenschaftskommunikation bieten kann.
Forschungsbeitrag des Monats
Evaluation zielt häufig darauf ab, herauszufinden, ob kurzfristig eine gewünschte Wirkung erreicht wurde. Die Kommunikationswissenschaftlerin Senja Post plädiert im Interview dafür, auch die langfristigen, gesamtgesellschaftlichen Effekte von Wissenschaftskommunikation in den Blick zu nehmen. Das bedeutet: Auch unerwünschte Wirkungen sollten bedacht werden.
Gastbeitrag des Monats
Die Ziele, die Wissenschaftler*innen mit ihrer Forschungstätigkeit verfolgen, reichen von Reputation innerhalb der Scientific Community über Anwendung in der Wirtschaft bis zum Nutzen für die Gesellschaft. In dieser Trilogie schaut Yasmin Lindner-Dehghan Manchadi darauf, welche sozialen Medien von Twitter bis Xing dabei helfen können.
Profil des Monats
Sie ist Kommunikationsdesignerin mit einem Schwerpunkt auf Fotografie und porträtiert die Gesichter hinter der Wissenschaft. Im Jobprofil beschreibt Gesine Born ihren Weg in die Wissenschaftskommunikation und warum es ihr ein besonderes Anliegen ist, die Frauen in der Wissenschaft sichtbarer zu machen.
Projekt des Monats
Wie sehen nachhaltige Agrarsysteme aus? Ist unser Ernährungsverhalten klimafreundlich? Und was leisten Drohnen und Roboter künftig auf unseren Feldern? Die Plattform „querFELDein“ bündelt Fakten, News und Ideen rund um die Landwirtschaft der Zukunft und lädt zum Informieren und Diskutieren ein. Eine Projektvorstellung.