Wisskolumm – Die Kolumne von Wissenschaftskommunikation.de

© WiD
23. Februar 2021

Was ist eigentlich los in der Wissenschaftskommunikation? Womit beschäftigt sich die Community? Wer genau macht eigentlich was und auf welcher Basis? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Portal www.wissenschaftskommunikation.de. Redakteurin Anne Weißschädel fasst für uns einmal im Monat ihre ganz persönlichen Highlights aus den unterschiedlichen Bereichen in einer Kolumne zusammen.

von Anne Weißschädel

Interview des Monats

Frauen haben es in der Wissenschaft nach wie vor schwerer als Männer, zum Beispiel wenn sie eine Professur anstreben. Woran liegt das? Und wie ließe sich das ändern? Dazu forscht die Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky. Ein Gespräch über Chancengleichheit in der Wissenschaft.

Impuls des Monats

Der Wissenschaftsrat hat sich in einem Impulspapier mit den Herausforderungen, Auswirkungen und Lehren aus der Corona-Krise für das Wissenschaftssystem befasst. Annette Barkhaus, stellvertretende Leiterin der Abteilung Forschung des Wissenschaftsrats, gibt Einblicke in das Papier.

Forschungsergebnis des Monats

Wie funktionieren audiovisuelle Formate wie Youtube-Videos bei der Wissensvermittlung? Ein Forschungsteam der Universität Trier hat herausgefunden, dass die beliebteren Formate nicht unbedingt die sind, die den größten Lerneffekt erzielen. Direkte Ansprache und Unterhaltsamkeit können helfen, das Publikum zu erreichen, sagt Medienwissenschaftler Hans-Jürgen Bucher im Interview.

Kampagne des Monats

#ProgressDiversity heißt eine neue Kampagne der Alexander von Humboldt-Stiftung zum Thema Diversität. Georg Scholl, Leiter des Referats Presse, Kommunikation und Marketing der Stiftung, spricht im Interview über Ziele, die Bedeutung des Themas sowie die Entwicklung der Kampagne.

Projekt des Monats

Wie läuft Forschung in der Arktis ab? Wer steckt dahinter? Und was kann man aus den Ergebnissen lernen? Darum geht es im „ArcTrain“-Blog. Hier geben Doktorand*innen wie Lina Madaj und Valentin Ludwig Einblicke in ihren interdisziplinären Forschungsalltag. Ein Gespräch.

Jobprofil des Monats

Die kanadische Autorin und Wissenschaftsjournalistin Siobhan Roberts hat ihren Weg in die Kommunikation über die Mathematik gefunden. In ihrem Jobprofil erklärt sie die Hürden, die sie dafür überwinden musste und warum im Wissenschaftsjournalismus, der Wissenschaftskommunikation und der Wissenschaft die Glaubwürdigkeit ein unabdingbares Ziel ist.