Befragungen leicht gemacht - Neue Evaluationsplattform der Impact Unit gestartet

Eine Grafik. In der Mitte eine Zeichnung eines Fragebogens. Außenherum Zeichnungen von Personen.
© Wissenschaft im Dialog
08. Juli 2022

Die Impact Unit von Wissenschaft im Dialog möchte zu einer aussagekräftigen Evaluationspraxis und starken Wirkungsorientierung in der Wissenschaftskommunikation beitragen.

Die Impact Unit von Wissenschaft im Dialog möchte zu einer aussagekräftigen Evaluationspraxis und starken Wirkungsorientierung in der Wissenschaftskommunikation beitragen. Einen Beitrag dazu soll die neu gestartete Online-Evaluationsplattform leisten. Was es damit auf sich hat, erklären wir in zehn Fakten.

  1. Evaluation hat in der Wissenschaftskommunikation an Bedeutung gewonnen, aber oft fehlen Erfahrungswissen ,die notwendigen Ressourcen oder das methodische Know-How zur Umsetzung von Evaluationen. Die Impact Unit will hier durch ihre Angebote und Tools Abhilfe schaffen und dazu beitragen, aussagekräftige Evaluationen zu erleichtern und zu ermöglichen. 
  2. Eine viel genutzte Möglichkeit Evaluationen durchzuführen, sind quantitative Befragungen auf Basis von Fragebogen. Auf der neuen Online-Evaluationsplattform der Impact Unit können Nutzer*innen Befragungen zur Evaluation ihrer Wissenschaftskommunikation gestalten und durchführen. 
  3. Von der Evaluationsplattform sollen vor allem professionelle Wissenschaftskommunikator*innen im deutschsprachigen Raum angesprochen werden. Befragt werden dabei die Zielgruppen des Formats, also beispielsweise Besucher*innen von Ausstellungen oder Teilnehmer*innen von Veranstaltungen. 
  4. Auf der Evaluationsplattform haben Nutzer*innen die Möglichkeit, Fragebogen zu erstellen, Daten zu erheben, sie deskriptiv auszuwerten und in einem Bericht zusammenzustellen. Dabei werden den Nutzer*innen basierend auf ihren Eingaben ausgewählte Fragestellungen vorgeschlagen und Hilfestellungen geboten, sodass sie ihre Projekte leicht(er) evaluieren können. 
  5. In einem ersten Schritt legen Nutzer*innen auf der Evaluationsplattform eine Befragung an. Dafür müssen sie einige Basisfragen beantworten, etwa, ob die Befragten gesiezt oder geduzt werden sollen und um welche Art von Projekt es sich handelt. Hier kann ausgewählt werden, ob beispielsweise ein Vortrag oder eine Podiumsdiskussion evaluiert werden sollen, ob es sich um ein digitales oder ein analoges Event handelt und wer die Zielgruppe ist. 
  6. Die Evaluationsplattform bietet sowohl die Möglichkeit Einfach-Befragungen, als auch Vorher-Nachher-Befragungen durchzuführen. Die Nutzer*innen erhalten ausführliche Informationen zu jeder Befragungsart und können sich für die entscheiden, die in ihrem Fall am besten passt. Bei Vorher-Nachher Befragungen müssen sie dann Angaben zu den Zielen der Aktivität machen, die evaluiert werden soll. Basierend auf diesen Informationen erstellt die Plattform den ersten Entwurf eines Fragebogens. 
  7. Der Fragebogen besteht aus mehreren automatisch vorgeschlagenen Modulen, die zur Art der Befragung passen. Dieser lässt sich im Anschluss noch individuell bearbeiten und ergänzen. Die Nutzer*innen können den Fragenkatalog der Impact Unit durchsuchen und aus diesem weitere passende Fragestellungen auswählen. Außerdem können sie selbst Fragen erstellen, dabei können sie zwischen Multiple Choice, Single Choice oder Offenen Fragen wählen.
  8. Der fertigen Fragebogen kann dann von den Teilnehmenden des Projekts über einen Weblink beantwortet werden. Alternativ kann er ausgedruckt und bei Veranstaltungen vor Ort verteilt werden. 
  9. Sobald die ersten Befragten geantwortet haben, sind die Ergebnisse direkt auf der Evaluationsplattform einsehbar und werden deskriptiv ausgewertet - auch wenn die Befragung noch läuft. Bei ausgedruckten Fragebogen können die Antworten händisch eingepflegt und dann auf der Evaluationsplattform dargestellt werden. 
  10. Zur Auswertung bietet die Plattform unterschiedliche Möglichkeiten: Einfache deskriptive Statistiken, Wortwolken für offene Fragen, Subgruppen-Vergleiche und Vorher-Nachher-Vergleiche, mit denen sich mögliche Veränderungen und Wirkungen bei den Teilnehmenden durch eine Aktivität identifizieren lassen. Außerdem können die eigenen Ergebnisse mit dem anonymisierten Durchschnitt anderer Befragungen auf der Evaluationsplattform verglichen werden. Die Rohdatensätze der Befragungen stehen den Nutzer*innen zum Download für weitere Analysen zur Verfügung. 

Die Online-Evaluationsplattform der Impact Unit ist hier zu erreichen: https://evaluationsplattform.impactunit.de

Weitere Informationen zur Impact Unit gibt es hier: https://impactunit.de/