Wissenschaftskommunikation von Forschenden in Unternehmen

Zwei Frauen sitzen an einem großen Tisch in einem modernen, hellen Raum. Sie arbeiten gemeinsam an Laptops und wirken konzentriert und fröhlich. Die Frau links trägt ein gelbes T-Shirt und hat ihre Haare zu einem lockeren Knoten gebunden. Die Frau rechts
Laufzeit: 01. Juli 2022 - 31. März 2025

Wissenschaftskommunikation von Forschenden in Unternehmen in den Fokus rücken, Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen und Diskursräume eröffnen.


Das Projekt ist Teil des Programms Insights.

Forschende in Unternehmen sind wichtige Akteure in der Wissenschaftskommunikation. Das Projekt Wissenschaftskommunikation von Forschenden in Unternehmen analysiert die Wissenschaftskommunikation von Forschenden in Unternehmen und setzt das Thema auf die Agenda der Wissenschaftskommunikation. Es initiiert Diskussionen zwischen unterschiedlichen Stakeholder*innen und bildet Forschende in Unternehmen in ihrer Kommunikation weiter.

Im Rahmen des Projektes werden zwei Formate entwickelt:


Multi-Stakeholder Dialog

Der Multi-Stakeholder Dialog hat das Ziel, Kooperationen zwischen akademischer und industrieller Forschung aus dem Blickwinkel der Wissenschaftskommunikation zu diskutieren. Im Dialog mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen werden Perspektiven und Grenzen der zielorientierten Wissenschaftskommunikation beleuchtet und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für einen produktiven Dialog zwischen akademischer und industrieller Forschung formuliert.


Impact School

Angesichts der erhöhten Bedeutung von Wissenschaftskommunikation haben sich in den letzten Jahren Fort- und Weiterbildungen in der Wissenschaftskommunikation herausgebildet, sowohl an wissenschaftlichen Einrichtungen wie auch von externen Anbietern. Dieses Angebot blieb Forschenden in Unternehmen bislang weitgehend verschlossen. Darüber hinaus fokussieren die Angebote oft auf die Breitenwirkung der Wissenschaftskommunikation und berücksichtigen individuelle Faktoren wie Hintergrund oder Fachrichtung der Forschenden nicht ausreichend. Wenn Wissenschaftskommunikation über Unterhaltung, Vermittlung oder Werbung hinausgehen und gesellschaftlichen Wandel durch Wissen gestalten soll, ist es entscheidend, Forschende dazu zu befähigen, ihr Wissen effektiv an spezifische Stakeholder zu kommunizieren und individuelle Impact-Ziele zu erreichen.

Die Impact School ist ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für Forschende in Unternehmen, das diese dazu befähigt, ihre Forschung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und Transformationsprozessen einzuordnen, zu reflektieren und zu kommunizieren. Das Programm besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Modulen mit passgenauen didaktischen Ansätzen, die den Teilnehmenden helfen, einen individuellen Kommunikations- und Impactplan für ihre Forschung zu entwickeln.

Partner

Fraunhofer-Gesellschaft